Sturtzanfall


Die Bezeichnung Sturzanfälle besagt, dass der Betroffene plötzlich und unerwartet hinfällt. Die Stürze können mehrere unterschiedliche Ursachen haben:

1. weil sich der Körper und insbesondere die Beine durch Muskelanspannung versteifen, wodurch das Gleichgewicht verloren geht (durch tonische Anfälle)

2. weil der Körper und insbesondere die Beine jede Spannung und Kraft verlieren,durch atonische Anfälle oder atypische Absencen

3. weil eine plötzliche starke Muskelzuckung, also eine Myoklonie dazu führt, dass der Betroffene zu Boden fällt


Manchmal nickt das Kind nur mit dem Kopf (Nickanfälle) oder es knickt nur leicht in den Beinen ein und richtet sich sofort wieder auf, ohne hinzufallen. Nach tonischen Anfällen tritt kein Nachschlaf ein, oft folgt nur eine kurze Reorientierungsphase.
Durch das Fallen kann sich der Betroffene schwer am Kopf verletzen, da er im Augenblick des Sturzes keine Schutzbewegungen ausführen kann. Die Sturzanfälle haben die Neigung, sehr häufig aufzutreten, d. h. ein Kind oder Jugendlicher können mehrmals täglich Sturzanfälle haben.

Wegen der hohen Verletzungsgefahr ist es dann für die Betroffenen ratsam, einen Helm zu tragen.
 
 

Sylke Thomaschewski     krokolady@gmx.de